Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Bischofswerda mit der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug nach Großharthau alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Gebäude befanden sich noch zahlreiche Personen welche von der Feuerwehr gerettet werden mussten. Während die Feuerwehren der Gemeinde Großharthau/Frankenthal die Wasserversorgung aufbauten und eine erste Menschenrettung über die baulichen Rettungswege durchführten wurde die Bischofswerdaer Drehleiter aufgebaut. Inzwischen standen auch zwei Trupps mit schweren Atemschutz bereit um eine Menschenrettung über die Drehleiter durchzuführen. Vier gehfähige Personen, zwei Rollstuhlfahrer und eine liegende Person wurden gerettet.

Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten am Gerätehaus zur Übungsauswertung. Der Übungsleiter und der zuständige Kreisbrandmeister konnten ein positives Übungsfazit ziehen, lediglich kleine Fehler sind aufgetreten und werden mit in die Ausbildung einbezogen.