Am vergangenen Wochenende fand der zweite Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren Bischofswerda und Großdrebnitz im Gerätehaus Bischofswerda statt.

Pünktlich um 8 Uhr traten die Kinder und Jugendlichen ihren Dienst an und wurden zunächst in zwei Löschgruppen eingeteilt. Danach folgte ein gemeinsames Frühstück um Kraft für den Tag zu sammeln. Auch der Dienstsport kam nicht zu kurz, wir entschlossen uns am diesjährigen Benefizlauf im Lutherpark teilzunehmen. Nach dieser „Aufwärmung“ stand eine Wanderung nach Großdrebnitz auf dem Plan. Unterwegs galt es zunächst zwei Verletzte eines Fahrradunfalls zu behandeln. An der zweite Station galt es Teamwork und gegenseitiges Vertrauen zu Beweisen.

Endlich am Gerätehaus in Großdrebnitz angekommen folgte ein leckeres Mittagessen aus der Gulaschkanone. Der Rückweg wurde schließlich mit mehreren Fahrzeugen angetreten und es folgte eine kurze Mittagspause. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden wir von unserem Förderverein überrascht. Dieser hatte nicht nur „Laibchen“ mit Funktionsbezeichnungen für zwei Gruppen sondern auch einen neuen Verteiler sowie drei D-Hohlstrahlrohre mit zugehörigen Schläuchen gekauft. Damit kann sich die Jugendfeuerwehr jetzt noch besser auf den späteren Einsatzdienst vorbereiten. Auch für die aktiven Einsatzkräfte gab es noch eine Überraschung für das zweite Löschgruppenfahrzeug wurde ein Schlauchwickelgerät beschafft um das Aufräumen nach dem Einsatz zu erleichtern.

An dieser Stelle geht ein riesiger Dank an den Förderverein der Feuerwehr Bischofswerda.

Die neue Ausrüstung konnte im Anschluss gleich eingeweiht werden denn kurz nach der Übergabe wurde der Löschzug „Jugendfeuerwehr“ zu einem Gebäudebrand auf den Goldbacher Weg alarmiert. Voller Stolz zeigten die Floriansjünger was sie bereits gelernt haben und bekämpften zügig den Brand.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war folgt Freizeit bis zum Abendessen welche durch die Jugendlichen sehr unterschiedlich genutzt wurde. Nach dem gemeinsamen Grillen folgte noch ein kleiner Kinoabend welcher jedoch jäh durch einen weiteren Einsatz unterbrochen wurde. Am Butterberg wurde eine Person vermisst und da es inzwischen kalt und dunkel geworden war, zählte nun jede Minute. Vom Ortsteil Pickau aus ging es zu Fuß in Richtung Butterberg, wo die gesuchte Person bereits nach kurzer Zeit gefunden wurde.

Nach einer ruhigen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wurde das Gerätehaus noch gesäubert und ein aufregender Ausbildungstag ging zu Ende.

Na? Lust bekommen mitzumachen? Dann klicke hier für Informationen über eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr oder hier für Informationen über eine Mitgliedschaft im Förderverein!