Heute um 9:56 Uhr wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bischofswerda zum Altenheim „Zur Heimat“ auf die Bautzener Straße alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage aufgrund einer starken Rauchentwicklung ausgelöst. Bereits nach wenigen Minuten waren die Feuerwehren aus Bischofswerda und Geißmannsdorf bereits mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Sofort begann die Rettung von insgesamt fünf vermissten Personen. Drei davon befanden sich auf der Dachterrasse und konnten von der Drehleiter aus gerettet werden. Da nach und nach immer mehr Einsatzkräfte eintrafen entschied der Einsatzleiter mehrere Einsatzabschnitte zu bilden da es sich um eine sehr große Einsatzstelle handelte. Im Abschnitt Brandbekämpfung rückten zwei Trupps mit schweren Atemschutz in den Keller vor. Hier konnte zügig eine Person gerettet sowie der Brand bekämpft werden. Der Einsatzabschnitt Menschenrettung probte die Rettung einer Person aus dem zweiten Stockwerk mit einer Rettungsmatratze, welche im gesamten Heim vorhanden sind. Die verletzten Personen wurden an die SEG Wilthen übergeben welche gleichzeitig die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte sicherstellte. Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr Bischofswerda noch zu einer Türnotöffnung gerufen. Dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden und wir kehrten zur Einsatzstelle Bautzener Straße zurück.

Im Anschluss an die ÜBUNG fand eine Auswertung statt bei welcher sich der Heimleiter noch einmal bei allen eingesetzten Kräften bedankte. Der Übungsleiter konnte ein positives Fazit ziehen, kleinere Fehler werden im Rahmen der Ausbildung abgestellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei der SEG des DRK Wilthen für die gute Zusammenarbeit bedanken.