Die Feuerwehren aus Bischofswerda und Geißmannsdorf wurden heute Nachmittag zum Barockschloss nach Rammenau gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Rammenau und Frankenthal sowie den Kreisbrandmeister eilten wir ins Barockschloss. Vor Ort stellte sich heraus das es im Keller brannte und noch mehrere Personen im Schloss vermisst wurden. Dieses war inzwischen zu großen Teilen verraucht, sodass eine Personensuche nur unter schweren Atemschutz stattfinden konnte. Mehrere Trupps aller Wehren suchten das gesamte Schloss ab und konnten alle vermissten Personen finden und retten.

Gleichzeitig fand im Keller eine Brandbekämpfung statt. In Folge dessen kam es zu einem Atemschutznotfall, sodass der Angriffstrupp von zwei Rettungstrupps in Sicherheit gebracht werden musste. Danach konnte das Feuer gelöscht und die Suche nach vermissten Personen beendet werden.

Zum Abschluss wurde die ÜBUNG von den Beobachtern ausgewertet werden. Diese konnten ein positives Fazit ziehen, jedoch wurde auch klar das die Einsatzpläne für dieses Sonderobjekt ständig aktuell gehalten und überarbeitet werden müssen.