Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem aufgerissenen Dieseltank in das Gewerbegebiet Nord alarmiert. Vor Ort hatte sich ein LKW die Dieselleitung vom Tank an einer Kante abgerissen. Mehrere Liter Diesel waren bereits ausgelaufen. Die Mitarbeiter einer nahe gelegenen Firma hatten bereits Maßnahmen zur Eindämmung des Umweltschadens eingeleitet.

Die Feuerwehr dichtete den Tank ab und nahm den ausgelaufenen Diesel auf. Im Anschluss wurden Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Bautzen angefordert um den Inhalt des Leck geschlagenen Tanks umzupumpen. Weiterhin wurde der Werkstattmeister einer nahe gelegenen LKW Werkstatt hinzugezogen um den Schaden zu reparieren.

Nachdem der Diesel in den intakten Tank umgepumpt und die Einsatzstelle gereinigt war konnte der Einsatz nach ca 2,5 h beendet werden.