Ein einsatzreicher Sonntag liegt hinter den Kameraden der Feuerwehr Bischofswerda.

Los ging es bereits um 4:50 als wir auf die Süßmilchstraße zu einer Türnotöffnung gerufen worden. Hier benötigte eine Person medizinische Hilfe. Glücklicherweise konnte die Tür durch einen zeitgleich eintreffenden Sicherheitsdienst zerstörungsfrei geöffnet werden sodass dieser Einsatz schnell beendet war.

Weiter ging es um 14:20 als viele Kameraden die spannenden Rennen um die Schiebock Weltmeisterschaft verfolgten. Auch diesmal war der Grund der Alarmierung eine Türnotöffnung. Auch in diesem Fall bestand füer uns kein Handlungsbedarf da die Tür durch die Person selbstständig geöffnet werden konnte.

Gegen 16:30 kurz nach dem Finale im Schiebockrennen kam es dann richtig dick. Wir wurden zu einer brennenden Gartenlaube auf die Carl Maria von Weber Straße alarmiert. Eine genauere Ortsangabe war nicht nötig da wir schon auf der Anfahrt die dunklen Wolken sehen konnten. Aus diesem Grund wurde der Einsatz von Mittelbrand auf Großbrand heraufgestuft und weitere Kräfte alarmiert. Auf dem Gelände des Hagebau Marktes waren mehrere mit Holz beladene Palette in Brand geraten. Sofort nach dem Eintreffen gingen zwei Trupps mit schweren Atemschutz vor um sowohl das Vordach, unter welchem das Holz gelagert war, zu retten und um die in unmittelbarer Nähe gelagerten Gasflaschen zu kühlen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf den Baumarkt verhindert werden.

Gegen 22 Uhr startete dann der vierte und letzte Einsatz, diesmal jedoch geplant. Drei Kameraden besetzten das Tanklöschfahrzeug und sicherten das Höhenfeuerwerk ab welches traditionell den Abschluss des Stadtfestes bildete.