Heute 11:20 wurden wir nach Frankenthal alarmiert. Die erste Meldung besagte es solle sich um einen Mittelbrand in einer Wohnung handeln, bereits auf der Anfahrt wurde jedoch auf das Stichwort Großbrand erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Mit dem Einsatzleitwagen, den beiden Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug waren wir bereits kurze Zeit nach der Alarmierung vor Ort. An der Einsatzstelle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und sofort mit einem Außenangriff begonnen um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Gleichzeitig rückten mehrere Trupps anderer Feuerwehren mit zahlreichen Strahlrohren dem Feuer im Innen- und Außenangriff zu Leibe.

Ein schwieriges Thema war über lange Zeit eine stabile Wasserversorgung sicherzustellen, da der Wasserverbrauch enorm war. Dazu baute eine Gruppe mit unserem Löschgruppenfahrzeug LF16 TS eine Wasserversorgung von einem kleinen Teich an der Rammenauer Straße über 500m zur Einsatzstelle auf. Um dem Feuer endlich Herr zu werden wurde ein massiver Schaumeinsatz über die Drehleiter und einen Wasserwerfer begonnen. Dies zeigte einen großen Erfolg. Nachdem die Ausbreitung weitgehend aufgehalten war begannen die wechselnden Trupps auf der Drehleiter mit dem Abdecken des Daches um auch noch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Nach 6 Stunden konnten die letzten Einheiten aus Bischofswerda von der Einsatzstelle abrücken. Weitere Kräfte aus Frankenthal und Großharthau blieben noch vor Ort um Letzte Brandherde abzulöschen. Damit war der Einsatz für uns jedoch noch nicht beendet da alle Fahrzeuge wieder fit gemacht werden mussten für den nächsten Einsatz dies dauerte noch einmal ca 1 Stunde.