Großalarm in der Nacht in Großharthau. Gegen 00:45 Uhr schrillten die Sirenen im Umland, über 90 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Großharthau, Bühlau, Seeligstadt, Schmiedefeld, Frankenthal, Rammenau und Bischofswerda eilten in den Mittelweg. Hier stand beim Eintreffen der Kameraden eine Scheune lichterloh in Vollbrand.

Nur wenige Meter von der brennenden Scheune entfernt, zwei Wohnhäuser. Mit einem Großaufgebot kämpften die Kameraden gegen die Flammen und schützten mit mehreren Riegelstellungen die Wohnhäuser, dessen Scheiben teilweise schon gesplittert waren. Es dauerte etwa eine Stunde, bis die Flammen nach und nach nieder gerungen wurden.

Die Aufgabe der Feuerwehr Bischofswerda bestand in der Bereitstellung von zusätlichen Atemschutzgeräteträgern, da diese in großer Anzahl benötigt wurden. Weiterhin standen wir mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug in Bereitschaft, diese wurden jedoch nicht benötigt.