Die Feuerwehr zieht Bilanz. Am Samstag dem 18.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischofswerda statt.

Pünktlich um 17 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter Kam. Philipp die Sitzung. Den Auftakt bildete der Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters Kam. Woletz. Er zog Bilanz über die 128 Einsätze des Jahres 2019. Wohingegen die Zahl der Brandeinsätze stark zugenommen hat, nahm die Zahl der technischen Hilfeleistungen ab. Nahezu explodiert ist die Zahl der überörtlichen Einsätze, d.h. Einsätze außerhalb des Gebietes der Gemeinde Bischofswerda, diese stieg von drei auf 24. Ein Problem sieht der Ortswehrleiter in den Einsätzen werktags zwischen sechs und 18 Uhr zu welchen vergleichsweise wenige Kameraden zur Verfügung stehen. Dennoch konnten auch 2019 alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden sodass keine Gefahr für die Bürger bestand. Eine Auswertung der Einsätze ergab außerdem das die schwere der Einsätze gestiegen ist, immerhin stehen fünf Großbrände zu Buche. Zum Abschluss bedankte sich Kam. Woletz noch bei allen Kameraden und deren Angehörigen sowie den Verantwortlichen der Stadtverwaltung.

Im Anschluss konnte der Jugendwart Kam. Samsa ein sehr positives Fazit über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr ziehen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 32 Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 15 Jahren. Neben den wöchentlichen Diensten waren die Floriansjünger bei 15 Aktionen und Events vertreten. Highlights waren das Hexenbrennen, der Ausbildungstag und der lebendige Adventskalender. Zum Abschluss bedankte sich der Jugendwart noch beim Ausbilderteam.

Es folgten Berichte des Oberbürgermeisters Prof. Holm Große, der Hauptamtsleiterin Frau Nicole Pietsch, des Kreisbrandmeisters Kam Hentschke sowie des Gemeindewehrleiters Kam Mütterlein.

Danach folgten die Beförderungen und Belobigungen.

Drei Kameraden wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Sechs Kameraden wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ein Kamerad wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Eine Kameradin und ein Kamerad wurden zu Löschmeistern befördert.

Ein Kamerad wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Ein Kamerad wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Fünf Kameraden wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Die Kameraden Thomas Petzold und Eric Möbius wurden für besondere Leistungen in der Feuerwehr Bischofswerda belobigt.

Im Anschluss klang die Veranstaltung gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen aus.