Die Ortsfeuerwehr Bischofswerda zieht Bilanz

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bischofswerda konnten die Kameraden auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurückblicken

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete der Ortswehrleiter über das vergangene Jahr, in welchem die Kameraden aus Bischofswerda zu 128 Einsätzen alarmiert wurden. Besonders erwähnenswert waren hier neben zahlreichen Klein und Mittelbränden auch zwei Großbrände sowie der Gefahrguteinsatz auf dem Drebnitzer Weg welcher allen Kameraden noch gut im Gedächtnis war. Außerdem wurde auch aufgezeigt das 79 der 128 Einsätze und damit deutlich über die Hälfte technische Hilfeleistungen waren. Mit Sorge sprach Kamerad Woletz noch an das viele Einsätze werktags in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr lagen in welcher nur wenige Kameraden zur Verfügung stehen hier sieht er weiteren Handlungsbedarf. Dennoch auch 2018 gab es keinen Einsatz welcher aufgrund von fehlendem Personal nicht abgearbeitet werden konnte. Dafür und für ihre geleistete Arbeit bedankte sich der Ortswehrleiter bei den Kameraden aus allen Abteilungen.

Im Anschluss gab der Jugendwart Kay Samsa einen Einblick in die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. So konnten im vergangenen Jahr 15 neue Floriansjünger gewonnen werden. Gleichzeitig schieden 8 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr aus, jedoch wechselten 3 davon in die Einsatzabteilungen von Bischofswerda und Geißmannsdorf.

Nach einem Grußwort der anwesenden Gäste folgte der Höhepunkt der Veranstaltung die Beförderungen und Auszeichnungen.

Cynthia Hänsel, Bernhard Blumensath, Jörg Lorenz und Eric Wobst wurden zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann befördert.

Marco Rußig wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Robert Samsa wurde zum Löschmeister befördert.

Maik Göhl wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Franziska Jordan wurde für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Hans-Jörg Böhm wurde für die 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Eva Kurzweil wurde für die 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Harald Holz wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Lother Rölke wurde für die 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Kameraden Maik Göhl und Alexander König wurden für ihre Leistungen beim Umbau der neuen Frauenumkleide belobigt.

Kamerad Bernd Müller wurde für sein mehr als zwei Jahrzehnte andauerndes Engagement bei Brandverhütungschauen belobigt.

Mit dem Schlusswort des Ortswehrleiters endete die diesjährige Jahreshauptversammlung und alle Kameraden blicken zuversichtlich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben im Jahr 2019