Gegen 0:30 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Bischofswerda zu einem PKW Brand auf den Drebnitzer Weg alarmiert. Vor Ort schlugen bereits hohe Flammen aus dem direkt an der Garage abgestellten Fahrzeug.

Mittels Schnellangriff konnten die Flammen zügig niedergerungen werden, sodass eine Ausbreitung auf die Garage verhindert wurde. Aufgrund des Brandfortschrittes ließ sich die Motorhaube nicht mehr auf herkömmliche Weise öffnen. Daher wurde Entschieden diese mit einem Motortrennschleifer zu öffnen. Da das Fahrzeug nach wie vor stark qualmte erfolgte dies durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz. Ein weiterer Trupp, ebenfalls unter schwerem Atemschutz stellte in dieser Zeit den Brandschutz sicher. Nach dem Öffnen des Motorraums konnten letzte Glutnester gelöscht werden. Ebenfalls wurde die Batterie entfernt um eine erneute Entzündung zu verhindern. Zum Abschluss wurden noch der PKW sowie die Garage mit der Wärmebildkamera kontrolliert um auszuschließen das es noch versteckte Glutnester gibt.

Am Freitag wurde die Feuerwehr Bischofswerda zu einer schwarzen Rauchwolke auf das Gelände des Betonwerkes alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte.