Auch über Bischofswerda zog das Sturmtief Eberhard am vergangenen Sonntag hinweg. Dabei ist die Stadt jedoch mit einem blauen Auge davongekommen. Die Ortsfeuerwehr Bischofswerda arbeitete am Sonntagabend zwei Einsätze ab. Auf dem Goldbacher Weg war eine Birke umbestürzt und hatte sich dabei in anderen Bäumen verfangen, sodass sie schräg über der Straße hing. Sicherheitshalber wurde die Straße voll gesperrt, da aufgrund des starken Windes die Drehleiter nicht eingestzt werden konnte um den Baum abzutragen. Außerdem wurden wir auf die Bautzener Straße alarmiert, hier konnte ein Verkehrsschield dem Sturm nicht standhalten und stürzte um. Auch dieses wurde gesichert.

Bereits am frühen Abend nahm die ortsfeste Landfunkstelle in Bischofswerda ihren Betrieb auf. Von hier aus wurden, aufgrund der Überlastung der Rettungsleitstelle Hoyerswerda, alle Einsätze für die Gemeinden Frankenthal, Großharthau und Bischofswerda zugeteilt.

Am folgenden Montag wurden durch Mitarbeiter des Bauhofs letzte Gefahrenstellen im Stadtgebiet beseitigt.