Heute Morgen wurden wir gegen 8 Uhr auf die S111 (ehemals B6) nach Kynitsch alarmiert. Hier hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein PKW lag auf der Beifahrerseite im Straßengraben ein zweiter stand darauf. Glücklicherweise konnten sich die Insassen des oben stehenden PKW selbst befreien. Für uns bestanfd damit die Hauptaufgabe in der technischen Rettung der Personen im unteren PKW. Da dieser auf der Seite lag war zunächst eine Abstützung erforderlich um ein Umstürzen während der Rettung zu verhindern, dies übernahm die Feuerwehr Demitz-Thumitz welche gleichsam den Brandschutz sicherstellte. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde das Dach teilweise entfernt sodass die Personen gerettet werden konnten. Im Anschluss übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache und ein ortsansässiger Abschleppdienst begann mit der Bergung der Fahrzeuge. Die Straße blieb bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten bis zum Mittag gesperrt. Neben den Feuerwehren der Gemeinden Bischofswerda und Demitz-Thumitz waren vier Rettungswagen, ein Notartzteinsatzfahrzeug sowie der Rettungshubschrauber Christoph 62 im Einsatz.